Nationalpark Djerdap

Rtanj

Ist es ein Meisterwerk der Natur oder doch eine Pyramide?

Und welches Geheimnis birgt diese?

Lepenski Vir

Ein archäologischer Schatz!

Das älteste in Europa gefundene Dorf.

Ein geschichtliches MUSS für Archäologen aus der ganzen Welt und was hat dieses mit dem Rtanj zu tun?

Donaufahrt

Der Decebalus, das Bildnis des letzten Königs von Dakien, wacht am Eisernen Tor in Rumänien



Das orthodoxe Kloster Tumane, dass dem Heiligen Zosim erbaut wurde, ist für seine Kraft und für außergewöhnliche Heilungen bekannt.

Es ist ein viel besuchtes, kraftvolles kleines Kloster, in dem die sterblichen Überreste Zosims weilen und man gut seine geistige Anwesenheit spüren kann.

Es erinnert von seiner Kraft her, einem indischen Aschram.

Zosim war ein Einsiedler,  ein hesychasischer Mönch, der wohl aus Versehen von einem jagenden Gebietsherrn, Milos Obilic, von einem Pfeil getroffen wurde.

Obilic trug den Verwundeten, bis dieser ihn bat " Tu mani" "Las mich hier".

An der Stelle, an der der ehrwürdige Zosim verstarb, erichtete Milos Obilic die Grabstätte Zosims, in ehrfürchtiger Reue.


Der Hesychasmus ist eine Form von Spiritualität, die einst im Mittelalter von orthodoxen byzantinischen Mönchen entwickelt wurde. Der Begriff an sich ist von dem  griechischen Wort "hesychia" abgeleitet, das "Ruhe" oder "Stille" bedeutet. Mit hesychia verbinden sich die Vorstellungen von Gelassenheit und innerem Frieden.

Die Verwirklichung der hesychia dient das beharrliche Üben im Rahmen einer speziellen Gebetspraxis. Die betenden Hesychasten weiderholen über lange Zeiträume die Gottesanrufung des Jesusgebets. Als Hilfsmittel zur Förderung der Konzentration setzen sie eine besondere Atemtechnik ein. Angestrebt wird der Zustand des völligen Seelenfriedens, der als Voraussetzung für das Erleben einer besonderen göttlichen Gnade gilt: Nach der Auffassung der Hesychasten können Betende das ungeschaffene Taborlicht in einer Vision wahrnehmen.

Mit dem Taborlicht ist das Licht gemeint, das Petrus, Jakobus und Johannes laut dem Bericht der drei synoptischen Evangelien bei der Verklärung Christi auf einem Berg sahen.

Bei dem Berg handelt es sich nach außerbiblischer Überlieferung um den Berg Tabor, weshalb das Licht Taborlicht genannt wird. Die Lehre, der zufolge im ungeschaffenen Licht Gott selbst anwesend und sichbar ist, gehört seit dem Spätmittelalter zum Kernbestand der hesychastischen Überzeugungen.


Fliederfest - Volksfest - Volkstanz

Das Fliederfest am 1. Mai, auf dem Berg Miroc, ist ein traditionelles Volksfest mit Auftritten von Volkstanzgruppen vieler umliegender Vereinigungen. Es ist einzigartig und hat seinen besonderen Charme. Ein Fest für die hart arbeitenden älteren Bäuerinnen und Bauern und alle Einwohner der umliegenden Dörfer. Dort einzutauchen ist ein besonderes Erlebnis!


Reise ins nordöstliche Serbien - die Donau entlang bis zum mystischen Berg Ritanj

Sonntag 28.04.2024 bis Samstag 04.05.2024

Reise im Kleinbus

 

Maximal 6 Mitfahrer

Hin-, Rund- und Rückfahrt vom Chiemgau über Graz in den "Nationalpark Djerdap"

6 Übernachtungen in privater Unterkunft

Typische serbische Küche und/oder vegetarische Kost

 

Besuch der Ausgrabungsstätte "Lepenski Vir"

Besuch des Klosters Tumane

1 Tag auf dem Berg Miroc zum Fliederfest

1 Tag am "Berg" Ritanj

Donaufahrt zu den Sehenswürdigkeiten Rumäniens - Das Eiserne Tor, der Kessel und das Bildnis des Decebalus